Monatswanderung Dezember 2022

Organizzatore/i:
  • Peter Speck

Monatswanderung

Die tiefsten Temperaturen in diesem Jahr hielt unsere Wandergruppe nicht davon ab, bei einer Stadtwanderung Aarau zu erkunden. Der Wanderleiter legte ein sportliches Tempo vor, so dass sich niemand über Kälte beklagen konnte. Auf unserem Rundgang beeindruckte die schöne Altstadt und die zahlreichen Superlative, mit denen Aarau aufwarten kann: erste Hauptstadt der Schweiz, grösste Bahnhofsuhr der Schweiz, älteste Kantonsschule der Schweiz (Einstein bestand hier die Matura), erstes Eidgenössisches Schützenfest (1825) und Gründung des Schweizerischen Schützenvereins, Gründung des Schweizerischen Sängervereins, des Gemeinnützigen Frauenvereins, erstes Eidgenössisches Turnfest (1932) und Sitz des Schweizerischen Turnerverbandes, älteste Glockengiesserei der Schweiz, höchster erhaltener Stadtturm der Schweiz etc. etc. Wir kamen zum Schluss: Aarau ist eine Reise wert – nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Restaurants (z.B. Restaurant Speck). Zum Abschluss konnten wir uns beim Mittagessen von der ausgezeichneten Leistung des hiesigen Gastgewerbes und der Qualität des  Aargauischen Weins überzeugen.